„Wie wäre hier noch ein Potpourri aus Fotos?“, werde ich gefragt. „Lieber nicht,“ sage ich.
Möchten Sie einer Idee visuellen Ausdruck geben? Planen Sie eine Publikation, eine Ausstellung oder einen Geschäftsauftritt? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite.
Seit 2017 arbeite ich als freiberufliche Designerin in einer Bürogemeinschaft in der Eberswalder Altstadt. Je nach Projektumfang werden weitere Kolleginnen oder Kollegen aus den Bereichen Grafik- und Screendesign, Fotografie, Lektorat und Text angefragt. Mit Druckereien und Werbetechnikfirmen aus der Region besteht eine langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit.
Identität | Erscheinungsbild
Kernbotschaft | Netzwerk
Potential | Prozesse | Umwelt
Kommunikation | Werte
Beruflicher Werdegang
- seit 2017 Meyer Grafik Design, Eberswalde
- ab 2000 Designbüro Meyer + Kleber Design GbR, Eberswalde
- ab 1999 Selbständig als Dipl. Grafik-Designer, Bad Doberan
- ab 1995 Grafik-Design-Studium an der Hochschule Wismar, Abschluss Diplom mit Schwerpunkten Grafik-Design und Fotografie
- 1991 dreijährige Fotografenausbildung, im Anschluss ein Gesellenjahr, Foto Hemstedt, Leck
- 1991 Abitur in Niebüll, Nordfriesland
Schwerpunkte
Ich freue mich, regelmäßig für kleine und mittelständische Unternehmen, städtische oder kommunale Einrichtungen mit touristischem oder kulturellem Schwerpunkt wie auch für wissenschaftliche Institutionen arbeiten zu dürfen. Die Projekte umfassen dabei ein großes Spektrum aus dem Printbereich:
- Kommunikationsdesign: Broschüren, Flyer, Anzeigen, Werbemittel, Kalender
- Editorial Design: Bücher, Ausstellungskataloge, Magazine, Zeitungen
- Corporate Design: Erscheinungsbild, Signet, Geschäftsausstattung
- Plakatgestaltung: Innen- und Außenplakate aller Formate
- Informationsdesign: Ausstellungen, Messeauftritt, Diagramme, Infografiken
Erfolgsfaktor Design – das Sichtbarmachen von Ideen und Konzepten
Ein Projekt beginnt immer mit der Kommunikation rund um die Anforderungen, Vorstellungen, Ziele und Impulse der Auftraggeberin oder des Auftraggebers.
Was soll realisiert werden? An wen richtet sich die Information, das Produkt und die Dienstleistung, wer ist also Zielgruppe? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Gibt es ein Leitbild und Gestaltungsrichtlinien? Welche Werte sollen transportiert werden? Liegt ein Alleinstellungsmerkmal vor?
Nach Dialog und Vertiefung in die Thematik beinhaltet das Projektmanagement alle Schritte rund um Konzeption, Entwurf, Gestaltung und Druckbegleitung. In der konzeptionellen und gestalterischen Phase lege ich Wert auf Funktionalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit, Farb-, Form- und Bildsprache – mit Blick für´s Detail. Potential kann sich so entfalten.
Wertschätzung | Dialog
Ideenfindung | Empathie
Fokus | im Fluss | Ziele
Gelassenheit | eine gute Zeit